peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares
Alte Bausätze aus alten Tagen AIRFIX Eisenbahn (Trackside Range & Rolling Stock) (11)

Die Bausätze sind in alphabetischer Sortierung nach der Bezeichnung des Herstellers aufgelistet.

  

15-ton Diesel Locomotive Crane
15-ton Diesel Locomotive Hydraulic Crane
#R202 von 1961 (Erste Auflage)
Rolling Stock Series 2, 1. Katalog Edition, Schachteltyp 2C
Maßstab 1:76 (H0/00), 79 Teile

Bilder ansehen...

  Biggin Hill
Brighton Railway Works - Battle of Britain Class "Biggin Hill"
#R501 von 1968 (Erste Auflage Airfix)
Rolling Stock Series 5, 6. Katalog Edition, Schachteltyp 4B
Maßstab 1:76 (H0/00), 92 Teile
Ursprünglich ein Rosebud/Kitmaster Modell mit #11 aus 1959. Kitmaster wurde 1962 von Airfix übernommen. Airfix produzierte das Modell von 1968 bis 1979.

Bilder ansehen...

 
B.R. Lowmac 14 ton JCB3 Excavator load
British Railways 14to Lowmac und J.C.B.3 Hydraulic Excavator/Loader
#R204 von 1963 (Erste Auflage)
Rolling Stock Series 2, 2. Katalog Edition, Schachteltyp 2C
Maßstab 1:76 (H0/00), 60 Teile

Bilder ansehen...

  British Railways Railbus
British Railways Park Royal Vehicles LTD. Diesel Railbus B45
#R201 von 1962 (Erste Auflage)
Rolling Stock Series 2, 1. Katalog Edition, Schachteltyp 2C
Maßstab 1:76 (H0/00), 67 Teile

Bilder ansehen...

  Drewry 204 H.P. Diesel Shunter
British Rail Class 04/Junior 0-6-0 Drewry 204 H.P. Diesel Shunter
#R7 von 1961 (Erste Auflage)
Rolling Stock Series 1, 1. Katalog Edition, Schachteltyp 2C
Maßstab 1:76 (H0/00), 67 Teile

Bilder ansehen...

  Footbridge 8½" Span
Fußgängerbrücke (21,59 cm Spanne)
#4014 von 1962 (Erste Auflage 1958 im Plastikbeutel Type 2A Header)
Trackside Range Series 2, 1. Katalog Edition, Plastikbeutel Type 2B Header
Maßstab 1:76 (H0/00), 29 Teile

Bilder ansehen...

  Girder Bridge
Girder Bridge 80 scale feet
#207 von 1959 (Erste Auflage)
Trackside Range Series 2, 1. Katalog Edition, Plastikbeutel Type 2B Header
Maßstab 1:76 (H0/00), 30 Teile

Bilder ansehen...

  Stephenson's Rocket
George & Robert Stephenson's "The Rocket"
#01661-2 von 1973 (Erste Auflage von Airfix 1964 #R11 im Type 3C Header Red Stripe)
Rolling Stock Series 1, 10. Katalog Edition, Type 4W Blister Pack
Maßstab 1:76 (H0/00), 51 Teile
Ursprünglich ein Rosebud/Kitmaster Modell mit #1 aus 1961. Kitmaster wurde 1962 von Airfix übernommen. Airfix produzierte das Modell bis 1979.

Bilder ansehen...

 
Scammell Scarab
6-ton Scammell Scarab With Alternative British Railways Flat Bed Trailer
#20 von 1962 (Erste Auflage)
Trackside Range Series 1, 1. Katalog Edition, Plastikbeutel Type 2A Header
Maßstab 1:76 (H0/00), 67 Teile

Bilder ansehen...

 
Travelling Crane
Dock or Factory Area Travelling Crane
#205 von 1963 (Erste Auflage 1959 im Type 2A Header)
Trackside Range Series 2, 2. Katalog Edition, Schachteltyp 3D (Red Stripe)
Maßstab 1:76 (H0/00), 58 Teile

Bilder ansehen...

  Turntable
Railway turntable (Drehscheibe für Schienenfahrzeuge)
#302 von 1964 (Erste Auflage 1961 mit #301)
Trackside Range Series 3, 3. Katalog Edition, Schachteltyp 2C
Maßstab 1:76 (H0/00), 54 Teile

Bilder ansehen...

     

Dieser Artikel wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt

Bemerkung(en) am Rande...

Airfix...die neben Revell wohl bekannteste Marke im Plastikmodellbau. Das englische Unternehmen brachte 1948/49 mit dem Ferguson Tractor seinen ersten Plastikmodellbausatz auf den Markt, der heutzutage kaum mehr zu finden ist und generell sehr teuer werden kann.
Airfix hat es mit einigen Modellen in den Modellbauer- und Sammlerkreisen zum "Kultstatus" geschafft, hierbei sind vor allem neben dem Ferguson Tractor die Modelle Avro 504k Qantas Airways, James Bond Aston Martin DB5, S.S. France und SAM-2 Missile als stellvertretende Beispiele für viele zu nennen, die unter Sammlern begehrt sind.

Maßstabsangabe 1:76
(H0/00 Scale)...

Viele Modelle britischer Hersteller wie z.B. Matchbox oder Airfix sind in der Nenngröße "00" (Maßstab 1:76) gehalten. Der Ursprung dieses Maßstabes reicht in die Zeit der Zwanziger Jahre zurück (ca. 1921). Mehr zum 00 Scale hier.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de