peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares
Alte Bausätze aus alten TagenFROG › Helikopter (2)

Die Bausätze sind in alphabetischer Sortierung nach der Bezeichnung des Herstellers aufgelistet.

  

Lynx Multi-Role Helicopter
Westland-Aerospatiale WG.13 Lynx Multi-Role Helicopter
#256 von 1975 (Erste Auflage)
Green Series, Schachteltyp H2
Maßstab 1:72, 63 Teile

Bilder ansehen...

  Westland Wessex 1
Westland Wessex HAS.Mk.1
#335P von 1963 (Erste Auflage)
Red Series, Schachteltyp E
Maßstab 1:72, 44 Teile

Bilder ansehen...

     

Dieser Artikel wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt

Bemerkung(en) am Rande...

Der Name "FROG" hat nichts mit Fröschen zu tun (Frog ⇔ engl. für Frosch). Hierbei handelt es sich um den Markennamen des Herstellers mit dem "pleasant feeling of British understatement" und bedeutet ausgesprochen "Flies Right Off The Ground".
FROG war eine sehr bekannte britische Marke (gegründet 1931 von Charles Wilmot and Joe Mansour) für flugfähige Balsaholz-Modellflugzeuge und maßstabsgetreue Modellbausätze in den 1930er bis 1970er Jahren.
Bereits in den 1930er Jahren fertigte das Unternehmen "FROG Penguin" Flugzeugmodelle aus Cellulose-Acetat im Maßstab 1:72...und im Prinzip liegt der Ursprung des Plastikmodellbau in Großbritannien...genauer gesagt bei FROG.
In Frankreich wurden diese Bausätze aufgrund kultureller Bedenken gegenüber dem Wort "Frosch" unter der Marke "Tri-ang" vermarktet, während in Nordamerika aus ähnlichen Gründen der Name "Frosch" als inakzeptabel angesehen wurde und die Bausätze unter dem Namen "Air Lines" neu verpackt wurden (eine Anspielung auf Lines Brothers Ltd, die Gründer von IMA/Tri-ang).
Ab ca. 1977 wurden fast alle FROG Werkzeuge nach der Insolvenz von FROG in verschiedene Fabriken in der Sowjetunion überführt und viele Bausätze kamen unter dem Namen "NOVO" wieder auf den Markt sowie die letzten Neuentwicklungen unter dem Label "RED STAR".
Lediglich die Flugzeugmodelle der Achsenmächte (deutsche, italienische und japanische Modelle) wurden von Revell übernommen, welche die sowjetische Seite ''freundlicherweise'' ablehnte..!
Mehr zum Thema FROG und NOVO auf den Seiten FROG Chronology, FROG Info und NOVO Info.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de