peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares
Alte Bausätze aus alten Tagen NOVO (FROG Entwicklungen) › Flugzeuge (4)

Die Bausätze sind in alphabetischer Sortierung nach der Bezeichnung des Herstellers aufgelistet.

  

Bell P-39D Airacobra
Bell P-39D Airacobra/P-400 (Caribou) MkI/MkIA für RAF
#F415 (auch als #78108 gelistet) aus 1980
Maßstab 1:72, 36 Teile
Formen stammen von FROG aus dem Jahr 1976 und hätte die Nummer F415 bekommen sollen, jedoch nur als Testshot produziert. Durch die Insolvenz von 1977 FROG nicht mehr realisiert. Gußform wurde von NOVO übernommen und bei BFI Baku Toys Factory (БФИ) produziert. Zum Verbleib der Formen gibt es kaum Informationen. Derzeit gibt es Gründe zur Annahme, dass das Werkzeug in den frühen 90er Jahren leider verschrottet wurde. Ausführliche Infos zum Airacobra Modell hier.

Bilder ansehen...

  Fairey Delta-Research Aircraft
Fairey Delta FD-2
#F333 (auch als #76058 gelistet) aus 1977/78 (Erste Auflage 1957 von Frog als Fairey F.D.2 mit #333P)
Maßstab 1:72, 35 Teile
Die im Jahr 1964 vergebene FROG Nummer ''F333'' sowie die Boxart wurden von NOVO zunächst unverändert übernommen (im NOVO Katalog erhielt das Modell den Index 76058).
Die Gußform der Fairey Delta war eine der ersten FROG-Formen, die nach der Insolvenz 1977 von FROG in die Sowjetunion geliefert wurde. Wo sich die Form z.Z. befindet, wie der Zustand ist und ob dieses seltene Modell jemals wieder in den Handel kommt ist unbekannt. Ausführliche Infos zum Fairey Delta Modell hier
.

Bilder ansehen...

  Lockheed PV-1 Ventura Bomber/Patrol aircraft
Lockheed PV-1 Ventura
#F240 (auch als #78153 gelistet) aus 1980
Maßstab 1:72, 74 Teile
Im März 1977 war die Form für die FROG-Ventura fertiggestellt und es wurden in Großbritannien noch insgesamt 200 Testshots in schwarzem Kunststoff hergestellt, von denen 100 Stück in H1-Kartons verpackt wurden. Die Testshots gingen durch den Konkurs von FROG nie in den offiziellen Verkauf, sondern wurden unter Sammlern verteilt. Danach wurde die Gussform zu NOVO in die Sowjetunion geschickt um dort produziert zu werden. Eine originale FROG-Ventura in der FROG H1-Schachtel ist somit ein äußerst seltenes (und teures) Modell..! Jedoch auch die NOVO Ausgabe, von der es offenbar auch nur eine sehr begrenzte Stückzahl geben soll, ist mittlerweile kaum mehr zu finden. Das Modell wurde von ca. 1987 bis 2017 von weiteren Herstellern produziert (z.B. Chematic, Modellhobby, ZTS Plastyk, Ark Models und Eastern Express) wobei die Qualität der Teile immer schlechter wurde (Formverschleiß). Ausführliche Infos zum Ventura Modell hier.

Bilder ansehen...

  Vickers Wellington B.Ic
Vickers Wellington Mk.IC
#F214 aus 1979 (auch als ''Самолёт Веллингтон индекс 214 / Aircraft Wellington Index 214'' gelistet)
Maßstab 1:72, 74 Teile
Formen stammen von FROG aus dem Jahr 1976 und hätte die Nummer F214 bekommen sollen, jedoch nur als Testshot produziert. Durch die Insolvenz 1977 von FROG nicht mehr realisiert. Gußform wurde im gleichen Jahr ins Werk Tashigrushka in Taschkent (heutige Hauptstadt Usbekistans) geschickt um dort ab 1979 produziert zu werden. Exportlieferungen fanden nicht statt, daher wurde das Modell bis 1992 nur für den sowjetischen Inlandsmarkt produziert. Nach dem Ende der Taschkent-Produktion kam das Werkzeug Anfang der 2000er Jahre nach Moskau um dort in limitierter Stückzahl von den Firmen ''Maquette'' und ''Eastern Express'' produziert zu werden. Ausführliche Infos zum Wellington Modell hier.

Bilder ansehen...

 

Dieser Artikel wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt

Bemerkung(en) am Rande...

Mitte der 1970er Jahre wurden viele FROG-Formen nach der Insolvenz von FROG in verschiedene Fabriken in der Sowjetunion überführt, und die Bausätze kamen unter dem Namen "NOVO" wieder auf den Markt.
Mehr interessante und wissenswerte Informationen zu NOVO findet man hier.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de