peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares
Alte Bausätze aus alten TagenNOVO/NOVOEXPORT (ex-FROG) › Flugzeuge (3)

Die Bausätze sind in alphabetischer Sortierung nach der Bezeichnung des Herstellers aufgelistet.

  

Bell P-39 Airacobra
Bell P-39D/P-39N Airacobra (P-400 Caribou Mk.I/Mk.IA)
#F415 (auch als #78108 gelistet) aus 1980
Maßstab 1:72, 36 Teile
Formen stammen von FROG aus dem Jahr 1976 und hätte die Nummer F415 bekommen sollen, jedoch nur in geringer Stückzahl als Testshots in schwarzem Kunststoff produziert. Durch die Insolvenz 1977 von FROG nicht mehr realisiert. Die Form wurde in die Sowjetunion verkauft und bei BFI Spielzeugfabrik Baku Aserbaidschan SSR (БФИ Бакинская фабрика игрушек Баку АзССР) produziert. NOVO hatte offenbar mit der Produktion, dem Vertrieb etc. nichts mehr zu tun. Ich habe mir Verpackungen dazu erstellt wie es aussehen hätte können, wenn NOVO das Modell noch vertrieben hätte.
Zum Verbleib der Formen gibt es kaum Informationen. Derzeit gibt es Gründe zur Annahme, dass das Werkzeug in den frühen 90er Jahren leider verschrottet wurde. Ausführliche Infos zum Airacobra Modell hier
.

Bilder ansehen...

  Fairey Delta-Research Aircraft
Fairey Delta FD-2
#F333 (auch als #76058 gelistet) aus 1977/78 (Erste Auflage 1957 von Frog als Fairey F.D.2 mit #333P)
Maßstab 1:72, 35 Teile
Die im Jahr 1964 vergebene FROG Nummer ''F333'' sowie die Boxart wurden von NOVO zunächst unverändert übernommen (im NOVO Katalog erhielt das Modell den Index 76058). Auf der Rückseite der Schachtel wurde das Modell fälschlicherweise als ''Fairey Delta 11'' bezeichnet. Der Grund lag darin, dass die englische Schreibweise mit der römischen Ziffer II in Russland als eine doppelte 1 interpretiert wurde und so aus der ''II'' eine ''11'' wurde.
Die Gußform der Fairey Delta war eine der ersten FROG-Formen, die nach der Insolvenz 1977 von FROG in die Sowjetunion geliefert wurde. Produziert wurde das Modell anfänglich im Kunststoffwerk Naro-Fominsk bei Moskau. Wo sich die Form z.Z. befindet, wie der Zustand ist und ob dieses seltene Modell jemals wieder in den Handel kommt ist unbekannt. Ausführliche Infos zum Fairey Delta Modell hier
.

Bilder ansehen...

 
Mustang-Night Fighter
North American F-82F (NA.149)/F-82G (NA.150) Twin Mustang
#F405 (auch als #78146 gelistet) aus 1980
Maßstab 1:72, 69 Teile
Formen stammen von FROG aus dem Jahr 1976 und hätte die Nummer F405 bekommen sollen, jedoch wurden nur ca. 50 Stück als Testshots produziert. Durch die Insolvenz 1977 von FROG nicht mehr realisiert. Die Gußform wurde Ende 1977 in die Sowjetunion überführt und die Modelle zunächst bis ca. 1993 bei BFI Spielzeugfabrik Baku Aserbaidschan SSR (БФИ Бакинская фабрика игрушек Баку АзССР) produziert und von NOVO vertrieben.
Zum Verbleib der Formen gibt es keine verlässlichen Informationen. Derzeit gibt es Gründe zur Annahme, dass das Werkzeug leider verschrottet wurde. Ausführliche Infos zum Twin-Mustang Modell hier
.

Bilder ansehen...

 

Dieser Artikel wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt

Bemerkung(en) am Rande...

Ab ca. 1977 wurden fast alle FROG Werkzeuge nach der Insolvenz von FROG in verschiedene Fabriken in der Sowjetunion überführt und die Bausätze kamen unter dem Namen "NOVO" wieder auf den Markt sowie die letzten Neuentwicklungen unter dem Label "RED STAR".
Lediglich die Flugzeugmodelle der Achsenmächte (deutsche, italienische und japanische Modelle) wurden von Revell übernommen, welche die sowjetische Seite ''freundlicherweise'' ablehnte..!

Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de