peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares
Alte Bausätze aus alten TagenZTS PLASTYK/MIKRO 72 › Flugzeuge (7)

Die Bausätze sind in alphabetischer Sortierung nach der Bezeichnung des Herstellers aufgelistet.

  

Ił-2m3 Alternatywa Ił-2
Iljuschin Il-2/Il-2m3 Schturmowik
#S-03 von 1986 (Erste Auflage)
Maßstab 1:72, 43 Teile

Bilder ansehen...

  Jak-1M Alternatywa Jak-1
Yakovlev Yak-1/1B/1M
#S-02 von 1978 (Erste Auflage)
Maßstab 1:72, 28 Teile

Bilder ansehen...

 
Lockheed PV-1 Ventura
#S-103 von ca. 1999 (Erste Auflage 1977 von FROG #F240)
Maßstab 1:72, 74 Teile
Auch in Polen hatte man sich Ende der 1990er Jahre der FROG Ventura Gußform angenommen, nachdem das Modell einige Jahre zuvor bei DFI in Verwendung war! Im März 1977 war das Ventura Werkzeug von FROG Rovex Models and Hobbies Ltd. fertiggestellt und es wurden in Großbritannien noch insgesamt 200 Testshots in dunkelblauem Kunststoff hergestellt, von denen 100 Stück in H1-Kartons verpackt wurden. Die Testshots gingen durch den Konkurs von FROG nie in den offiziellen Verkauf, sondern wurden unter Sammlern verteilt. Danach wurde die Gussform in die Sowjetunion überführt um in der ukrainischen Donezker Spielzeug Fabrik (kurz ''DFI'') produziert zu werden. Eine originale FROG-Ventura in der H1-Schachtel ist somit ein äußerst seltenes Modell..!
Jedoch auch die DFI Ausgabe, von der es auch nur eine begrenzte Stückzahl gibt (in den 1980er Jahren nur für den sowjetischen Markt produziert), ist mittlerweile kaum noch zu finden.
Die hier vorgestellte ZTS/Plastyk Ausgabe (produziert bei Zakłady Tworzyw Sztucznych PLASTYK in Polen) ist eine von vielen unterschiedlichen Herstellern produzierte Auflage nach 1993; und bis 2017 wurde das Modell von weiteren Herstellern aufgelegt wie z.B. Chematic, Modellhobby, ARK Models und Eastern Express, wobei die Qualität der Teile immer schlechter wurde (Formverschleiß). Ausführliche Infos zum Ventura Modell hier

Bilder ansehen...

  LWS Czapla
RWD-14b Czapla (Reiher)
#S-01 von 1977 (Erste Auflage)
Maßstab 1:72, 39 Teile

Bilder ansehen...

  PZL.37 A/B Łoś
PZL P.37A bis/P.37a/P.37b Los
#S-04 von 1983 (Erste Auflage)
Maßstab 1:72, 79 Teile

Bilder ansehen...

  RWD-5 BIS
RWD 5/RWD 5 bis
#S-05 von 1985 (Erste Auflage)
Maßstab 1:72, 30 Teile

Bilder ansehen...

  RWD-6
RWD 6/RWD 6 bis
#S-06 von 1985 (Erste Auflage)
Maßstab 1:72, 45 Teile

Bilder ansehen...

     

Dieser Artikel wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt

Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de