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Nomen est omen
Primus inter pares
Alte Bausätze aus alten TagenFROG › Jets (33)

Die Bausätze sind in alphabetischer Sortierung nach der Bezeichnung des Herstellers aufgelistet.

  

Arado Ar234 ''Blitz'' Jet Bomber
Arado Ar 234 B-2/C-2/C-3 ''Blitz'' mit Fieseler Fi 103 ''V1''
#F417 von 1976 (Erste Auflage)
Orange Series, Schachteltyp H2
Maßstab 1:72, 90 Teile (inkl. Fieseler Fi 103 ''V1'')

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  B.A.C. Lightning F-6 Fighter
English Electric/BAC F.Mk.6/Mk.53 Lightning
#F266 von 1968 (Erste Auflage 1967 Hasegawa #JS-019)
Orange Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 43 Teile

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B.A.C. Lightning F-6 Interceptor Fighter
English Electric/BAC F.Mk.6 Lightning
#F266 von 1974 (Erste Auflage)
Orange Series, Schachteltyp H1
Maßstab 1:72, 43 Teile
Kopie des 1967er Hasegawa Modells mit Verbesserungen und veränderter Teileanordnung (siehe auch #F266 von 1968 oben).

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  Boeing B-47E Strato-Jet
Douglas-Tulsa B-47E-25-DT Stratojet
#F277 von 1970 (Erste Auflage 1968 von Hasegawa #JS-23)
Blue Series, Schachteltyp F
Maßstab 1:72, 169 Teile

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  Canadair Sabre Mk6 or Mk32
North American/Canadair F-86 Mk.6/Mk.32 Sabre
#F267 von 1968 (Erste Auflage 1966 von Hasegawa #JS-015)
Red Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 33 Teile

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  Convair F-102A Delta Dagger
#F286 von 1970 (Erste Auflage 1969 von Hasegawa #JS-047)
Yellow Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 69 Teile

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D.H. Sea Venom
De Havilland DH 112 Sea Venom FAW Mk.21/FAW Mk.53
#F253 von 1973 (Erste Auflage)
Blue Series, Plastikbeutel Typ J4
Maßstab 1:72, 46 Teile

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  De Havilland Vampire F.B.Mk.5 or 50
De Havilland DH 100 Vampire FB.Mk.5/FB.Mk.50 (J-28B)
#F217F von 1971 (Erste Auflage)
Black Series, Plastikbeutel Typ J2
Maßstab 1:72, 36 Teile

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  English Electric (BAC) Canberra B(1) Mk.8 or B(1) Mk.12
English Electric (BAC) Canberra B(I).Mk.8/B(I).Mk.12
#F203 von 1973 (Erste Auflage)
Orange Series, Schachteltyp G2
Maßstab 1:72, 57 Teile

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Gloster Meteor F.Mk.IV
Gloster Meteor F Mk.IV
#F200 von 1970 (Erste Auflage)
Red Series, Schachteltyp G2
Maßstab 1:72, 40 Teile

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  Gloster Whittle E28/39 Pioneer
#F174F von 1969 (Erste Auflage 1966 #F174 Gold Trail Blazers)
Black Series, Plastikbeutel Typ J2
Maßstab 1:72, 33 Teile

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  Grumman A6A Intruder
Grumman A-6A Intruder
#F272 von 1970 (Erste Auflage 1968 von Hasegawa #JS-023)
Yellow Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 68 Teile

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Harrier Mk.1 Ground attack V/Stol
Hawker Siddeley Harrier GR Mk.1
#F273 von 1976 (Erste Auflage 1969 von Hasegawa #JS-028)
Orange Series, Schachteltyp H1
Maßstab 1:72, 97 Teile
Kopie des 1969er Hasegawa Modells mit Verbesserungen und veränderter Teileanordnung (siehe auch #F273 von 1970 unten).

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  Hawker Siddeley Buccaneer S.Mk.2A/S.Mk.50
#F238 von 1972 (Erste Auflage)
Orange Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 55 Teile

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Hawker Siddeley Harrier G.R.Mk.1
Hawker Siddeley Harrier GR Mk.1
#F273 von 1970 (Erste Auflage 1969 von Hasegawa #JS-028)
Orange Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 98 Teile

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Heinkel He.162A
Heinkel He 162 A2 ''Spatz/Volksjäger/Salamander''
#F401F von 1970 (Erste Auflage)
Black Series, Plastikbeutel Typ J2
Maßstab 1:72, 25 Teile

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  Hunter F.G.A.9 Ground attack fighter
Hawker Hunter FGA.9
#F204 von 1974 (Erste Auflage)
Red Series, Schachteltyp H1
Maßstab 1:72, 46 Teile

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  Javelin FAW.9/9R All-weather fighter
Gloster Javelin FAW.Mk.9R
#F408 von 1975 (Erste Auflage)
Orange Series, Schachteltyp H1
Maßstab 1:72, 65 Teile

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  Ling Temco Vought A-7A Corsair 2
Ling Temco Vought A-7A Corsair II
#F260 von 1968 (Erste Auflage 1967 von Hasegawa #JS-017-250)
Orange Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 72 Teile

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  Lockheed F.104 Starfighter
Lockheed F-104G Starfighter
#F268 von 1969 (Erste Auflage 1969 von Hasegawa #JS-013)
Green Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 54 Teile

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  McDonnell Douglas A-4 Skyhawk
McDonnell Douglas A-4H/K Skyhawk
#F271 von 1971 (Erste Auflage 1969 von Hasegawa #JS-048)
Orange Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 38 Teile

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McDonnell Phantom F-4K or M
McDonnell Douglas F-4K/M Phantom
#F262 von 1968 (Erste Auflage 1967 von Hasegawa #JS020-250)
Orange Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 63 Teile
Vorläufermodell der Phantom F-4K/M All-Weather Fighter mit der gleichen Nummer F262.

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  McDonnell RF-101C Voodoo
#F282 von 1970 (Erste Auflage 1969 von Hasegawa #JS-037-250)
Yellow Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 54 Teile

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  Messerschmitt Me 262A
Messerschmitt Me 262 A-1a/A-2a
#F248 von 1972 (Erste Auflage)
Red Series, Schachteltyp G2
Maßstab 1:72, 45 Teile

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  MiG-21 Fishbed
Mikoyan-Gurevich MiG-21F-13 (Fishbed-C)
#F263 von 1968 (Erste Auflage 1966 von Hasegawa #JS-012)
Green Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 38 Teile
Die Form von Hasegawa hat einen Skalierungsfehler, der tatsächliche Maßstab ist 1:67.

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  Mirage IIIE/O Interceptor/Ground Attack
Dassault Mirage IIIE/IIIO
#F400 von 1975 (Erste Auflage)
Red Series, Schachteltyp H1
Maßstab 1:72, 40 Teile

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  North American F-100D Super Sabre
#F280 von 1970 (Erste Auflage 1969 von Hasegawa #JS-035-250)
Orange Series, Schachteltyp G2
Maßstab 1:72, 69 Teile

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  Northrop F-5A Freedom Fighter
Northrop F-5A Freedom Fighter/Canadair CF-5A Freedom Fighter
#F261 von 1968 (Erste Auflage 1967 von Hasegawa #JS-016)
Red Series, Schachteltyp F1
Maßstab 1:72, 53 Teile

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Phantom F-4K/M All-Weather Fighter
McDonnell Douglas FG.1/FGR.2 Phantom
#F262 von 1975 (basiert auf dem Hasegawa Modell #JS-020 von 1968)
Orange Series, Schachteltyp H1
Maßstab 1:72, 63 Teile
Das Modell basiert auf der 1968-1974 Auflage mit der gleichen Nummer F262. Beide Modelle sind wiederum ursprünglich Hasegawa Produktionen. Für diese Ausgabe von 1975 wurde Seitens Frog das Tooling verändert (einige Teile geändert und an den Gußästen unterschiedlich angeordnet).

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  Republic F105 Thunderchief
Republic F-105D Thunderchief
#F269 von 1969 (Erste Auflage 1966 von Hasegawa #JS-014)
Orange Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 46 Teile

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  Saab AJ-37 Viggen
#F264 von 1969 (Erste Auflage 1968 von Hasegawa #JS-026)
Orange Series, Schachteltyp G1
Maßstab 1:72, 61 Teile

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  Sea Vixen F.A.W.2. Strike Fighter
De Havilland DH.110 Sea Vixen FAW.2
#F409 von 1976 (Einzige Auflage)
Orange Series, Schachteltyp H2
Maßstab 1:72, 65 Teile

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  Sepecat Jaguar A.2/T.2 Tactial support trainer
Sepecat Jaguar A2/T Mk.2
#F402 von 1974 (Erste Auflage)
Green Series, Schachteltyp H1
Maßstab 1:72, 54 Teile

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Dieser Artikel wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt

Bemerkung(en) am Rande...

Der Name "FROG" hat nichts mit Fröschen zu tun (Frog ⇔ engl. für Frosch). Hierbei handelt es sich um den Markennamen des Herstellers mit dem "pleasant feeling of British understatement" und bedeutet ausgesprochen "Flies Right Off The Ground".
FROG war eine sehr bekannte britische Marke (gegründet 1931 von Charles Wilmot and Joe Mansour) für flugfähige Balsaholz-Modellflugzeuge und maßstabsgetreue Modellbausätze in den 1930er bis 1970er Jahren.
Bereits in den 1930er Jahren fertigte das Unternehmen "FROG Penguin" Flugzeugmodelle aus Cellulose-Acetat im Maßstab 1:72...und im Prinzip liegt der Ursprung des Plastikmodellbau in Großbritannien...genauer gesagt bei FROG.
In Frankreich wurden diese Bausätze aufgrund kultureller Bedenken gegenüber dem Wort "Frosch" unter der Marke "Tri-ang" vermarktet, während in Nordamerika aus ähnlichen Gründen der Name "Frosch" als inakzeptabel angesehen wurde und die Bausätze unter dem Namen "Air Lines" neu verpackt wurden (eine Anspielung auf Lines Brothers Ltd, die Gründer von IMA/Tri-ang).
Ab ca. 1977 wurden fast alle FROG Werkzeuge nach der Insolvenz von FROG in verschiedene Fabriken in der Sowjetunion überführt und viele Bausätze kamen unter dem Namen "NOVO" wieder auf den Markt sowie die letzten Neuentwicklungen unter dem Label "RED STAR".
Lediglich die Flugzeugmodelle der Achsenmächte (deutsche, italienische und japanische Modelle) wurden von Revell übernommen, welche die sowjetische Seite ''freundlicherweise'' ablehnte..!
Mehr zum Thema FROG und NOVO auf den Seiten FROG Chronology, FROG Info und NOVO Info.

FROG und Hasegawa...

Im Rahmen einer Handelsvereinbarung zwischen Frog und Hasegawa wurden etliche Hasegawa Produktionen in FROG Schachteln auf dem europäischen Markt vertrieben (oft erkennbar mit dem Hinweis ''Molded in Japan'').
Alan Hales (zu der Zeit Geschäftsführer von FROG) fusionierte schon Ende der 60er Jahre mit der damals in Europa noch relativ unbekannten Firma Hasegawa um somit japanische Bausätze nach Europa zu importieren.

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