peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares
Alte Bausätze aus alten Tagen FROG › Zubehör (2)

Die Bausätze sind in alphabetischer Sortierung nach der Bezeichnung des Herstellers aufgelistet.

  

Skybase Action Display Stand
#F? von 1974-1975
Zur Präsentation von Flugzeugen Maßstab 1:72, 3 Teile
Der ''Skybase Action Display Stand'' wurde in zwei verschiedenen Größen produziert und man konnte damit sein gebautes Modell in unterschiedlichen Positionen ''präsentieren''.
Diese speziellen Ständer waren nur von 1974-1975 im Schachteltyp H1 enthalten als dieser Schachteltyp 1974 eingeführt wurde. Aus Kostengründen wurde der Skybase ab 1976 nur noch als separat erhältliches Zubehör gegen Entgelt angeboten (ein Aufkleber weist darauf hin), jedoch ist für dieses Teil keine offizielle FROG ''F-Nummer'' bekannt (im letzten jemals erschienenen FROG Katalog von 1976 wird er nicht erwähnt). Zudem kann der Skybase seinerzeit nicht sehr häufig gesondert verkauft worden sein, denn es ist bislang nur einmal einer in dieser Kombination mit Montageplan gesichtet worden.
Auch ist es unwahrscheinlich, dass es einen ''Skybase Action Display Stand'' aus durchsichtigem Kunststoff offiziell gegeben hat (gesehen wurde noch keiner), obwohl die ursprüngliche Patentanmeldung dies erwähnt und er im Katalog von 1974 mehrfach abgebildet ist.

Bilder ansehen...

  Spin a Prop - Twin Engine Motorising Kit
#F20 von 1970 (Einzige Auflage)
Zur Motorisierung für Flugzeuge Maßstab 1:72, 6 Teile
Dieser Zubehörbausatz beinhaltet zwei Mabuchi RM-01 Elektromotoren, Kabel und Anschlussteile um drehende Propeller zu realisieren (vorgesehen für die Modelle Bristol Beaufighter #F291, Bristol Beaufort #F229 sowie Junkers Ju 88 #F292)

Bilder ansehen...

     

Dieser Artikel wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt

Bemerkung(en) am Rande...

Der Name "FROG" hat nichts mit Fröschen zu tun (Frog ⇔ engl. für Frosch). Hierbei handelt es sich um den Markennamen des Herstellers mit dem "pleasant feeling of British understatement" und bedeutet ausgesprochen "Flies Right Off The Ground".
FROG war eine sehr bekannte britische Marke (gegründet 1931 von Charles Wilmot and Joe Mansour) für flugfähige Balsaholz-Modellflugzeuge und maßstabsgetreue Modellbausätze in den 1930er bis 1970er Jahren.
Bereits in den 1930er Jahren fertigte das Unternehmen "FROG Penguin" Flugzeugmodelle aus Cellulose-Acetat im Maßstab 1:72...und im Prinzip liegt der Ursprung des Plastikmodellbau in Großbritannien...genauer gesagt bei FROG.
In Frankreich wurden diese Bausätze aufgrund kultureller Bedenken gegenüber dem Wort "Frosch" unter der Marke "Tri-ang" vermarktet, während in Nordamerika aus ähnlichen Gründen der Name "Frosch" als inakzeptabel angesehen wurde und die Bausätze unter dem Namen "Air Lines" neu verpackt wurden (eine Anspielung auf Lines Brothers Ltd, die Gründer von IMA/Tri-ang).
Ab ca. 1977 wurden fast alle FROG Werkzeuge nach der Insolvenz von FROG in verschiedene Fabriken in der Sowjetunion überführt und viele Bausätze kamen unter dem Namen "NOVO" wieder auf den Markt sowie die letzten Neuentwicklungen unter dem Label "RED STAR".
Lediglich die Flugzeugmodelle der Achsenmächte (deutsche, italienische und japanische Modelle) wurden von Revell übernommen, welche die sowjetische Seite ''freundlicherweise'' ablehnte..!
Mehr zum Thema FROG und NOVO auf den Seiten FROG Chronology, FROG Info und NOVO Info.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de