peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares

• 23.10.2019 › DieCast CollectionsHachette (Test)Sammelserie ''Opel Sammlung 1:24''

1981 Opel Manta B 400...

...aus der Hachette (Test)Sammelreihe ''Opel Sammlung 1:24'' im Maßstab 1:24. Hier Ausgabe #3, ein 1981'er Opel Manta B 400 ''Rennrochen'' für die Strasse.





• 16.10.2019 › DieCast Collections

DieCast Sammelserien...

Das Thema ''Opel Sammlung 1:24'' findet offenbar großen Anklang; mittlerweile erreichte mich diesbezüglich die neunte E-Mail in vier Tagen mit guten Hinweisen (siehe unten), oder Anfragen wo man die Modelle erhält oder ob ich die Modelle auch verkaufe usw.!
Wo man die (Opel)Modelle erhalten kann, hatte ich schon hier beschrieben. Sollten die Ausgaben vergriffen sein, kann man den Händler freundlich darum bitten, dass er versucht sie nachzubestellen (meistens klappt es). Ich selbst aber verkaufe die Modelle nicht (ich gebe hier und z.B. bei Kiosques.doc nur Infos dazu).
Die Reaktionen zeigen jedoch das Interesse daran und es ist zu hoffen, dass die Testserie tatsächlich in der Breite gut verkauft wird, sodass Hachette es als richtige Sammelserie fortsetzt.
In Deutschland - Europas Autoland #1 - ist es sowieso längstens an der Zeit solche Auto-Sammel-Serien in den Handel zu bringen. Was es da nicht alles gibt, dass wir Automodellbauer und Sammler uns an überfälligen, z.B. deutschen Automodellen im Maßstab 1:24 wünschen...von Ford, Mercedes, BMW bis hin zu den Borgward, DKW oder Lloyd Modellen und und und..!
Im Ausland, wie z.B. in Frankreich, sind fast schon am laufenden Band diverse 1:24'er Sammelserien erhältlich, angefangen von beispielsweise der Auto Vintage Sammelserie oder der Citroën Collection bis hin zu verschiedenen Testserien wie z.B. die Altaya American Cars Test-Sammelserie etc. usw.!
Die Japaner sammeln eifrig u.a. mit einer Japanischen Sammelserie und selbst in Rumänien gibt es eine Hachette Sammelserie im Maßstab 1:24...nicht zu vergessen die russische Serie Hachette Legendary Soviet Cars sowie die spanische Salvat Coches inolvidables und argentinische Salvat Coches inolvidables Serie...und so weiter.
Sieht man sich intensiver um, entdeckt weitere Serien die noch kommen sollen wie z.B. eine italienische 120 Jahre Fiat Sammelserie und Gerüchten zufolge könnte auch eine Sammelserie ''Polizeifahrzeuge 1:24'' erscheinen (und da ist mit Sicherheit noch lange nicht Schluss).
Es ist nicht zuletzt deshalb sehr begrüßens- und wünschenswert, wenn Hachette zumindest mal die laufende Opel Test Sammlung in Deutschland in einer umfangreicheren Sammelserie weiterführen würde. Spätestens in einem Jahr werden wir es wissen!





• 14.10.2019 › DieCast CollectionsHachette (Test)Sammelserie ''Opel Sammlung 1:24''

Update zur Opel Sammlung...

Eine weitere Info zu Hachette's (Test)Sammelreihe ''Opel Sammlung 1:24'': Von Rüdiger W. erfolgte die Info, dass die Testserie auch im Raum Münster/Westfalen erhältlich ist (auch hierfür vielen Dank für diese Info).
Weiterhin gab er den guten Tipp, dass man auf der Webseite MyKiosk herausfinden kann, wo die Testserie überall erhältlich ist. Im Suchfeld seine Postleitzahl und den Suchbegriff "Opel" eingeben, dabei den Suchvorschlag "PW Opel-Sammlung 1:24" übernehmen und man bekommt die Verkaufsstellen aus der entsprechenden Region aufgelistet.


• 12.10.2019

Opel Sammlung im Norden...

Hachette's (Test)Sammelreihe ''Opel Sammlung 1:24'' wird auch im hohen Norden Deutschlands angeboten. Andre W. aus Evershagen/Rostock teilte mir mit, dass die Testserie auch in seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern erhältlich ist (vielen Dank für diese Info).

Somit ist meine erste Annahme nicht korrekt, dass es die Modelle nur im Großraum Karlsruhe gibt. Da liege ich dann doch gerne mal falsch und vielleicht existieren noch weitere ''Testgebiete''...denn je höher das Interesse und die Verkaufszahlen, um so höher die Chancen, dass Hachette die Serie tatsächlich in einer (sehr wünschenswerten) Sammelserie fortsetzt.


• 12.10.2019 › ModellbauTipps & Tricks

Verbeulte Schachteln...

Wer kennt das nicht?! Man hat - wie in diesem gezeigten Beispiel - für seine Sammlung ein schönes, altes und vielleicht auch seltenes Modell erstanden, aber die Schachtel ist wellig, verbogen, eingedellt...und das sieht gar nicht sonderlich gut aus. Aber diese kleineren "Schönheitsfehler" kann man im wahrsten Sinne des Wortes ausbügeln...





• 12.10.2019 › DieCast CollectionsHachette Sammelserie ''Citroën Collection 1:24''

#5 der Hachette Sammelserie ''Citroën Collection''

Anbei die fünfte Ausgabe der Hachette Sammelserie ''Citroën Collection'' mit dem Citroën SM Opera 4 Portes.





Die Opera-Limousine - entworfen vom Pariser Carrossier Henri Chapron - war deutlich länger als das normale SM Coupé und unterschied sich neben den 4 Türen (4 Portes) zusätzlich durch die Stufenheck-Konstruktion. Dies wird im Modell sehr gut wiedergegeben.


• 09.10.2019 › DieCast CollectionsHachette (Test)Sammelserie ''Opel Sammlung 1:24''

1957 Opel Olympia Rekord P1...

...aus der Hachette (Test)Sammelreihe ''Opel Sammlung 1:24'' im Maßstab 1:24. Hier nun die Ausgabe #2, ein schöner 1957'er Opel Rekord P1 (die Bezeichnung ''Olympia'' fiel ab 1957 weg).






• 28.09.2019 › DieCast CollectionsHachette (Test)Sammelserie ''Opel Sammlung 1:24''

Opel Sammlung 1:24...

Ganz überraschend fand ich in unserer örtlichen Tankstelle eine neue Sammelreihe von Hachette mit Namen ''Opel Sammlung''. Wie sich nun nach einigen Recherchen herausstellte, handelt es sich um eine Testserie wie seinerzeit die Altaya Testserie ''American Cars 1:24''...diesmal aber in Deutschland. Und wie ich nach weiteren Nachforschungen feststellte, beschränkt sich diese Testserie offensichtlich auf den Großraum Karlsruhe (Baden-Württemberg).
In dieser ersten Ausgabe ist ein auf den ersten Blick gut gemachter 1968'er Opel GT 1900 enthalten.






• 14.09.2019 › DieCast CollectionsHachette Sammelserie ''Citroën Collection 1:24''

#3 der Hachette Sammelserie ''Citroën Collection''

Nach dem 2CV France 3 und dem ID 19 Break hier nun die dritte Ausgabe der Hachette Sammelserie ''Citroën Collection'' mit dem Typ HY Pferdetransporter mit Sulky.




Nach meinem Empfinden ist dieser Typ H ein sehr gut umgesetztes Modell. In der vierten Ausgabe folgt ein CX 2500 Prestige Phase II.


• 31.08.2019 › DieCast CollectionsHachette Sammelserie ''Citroën Collection 1:24''

#2 der Hachette Sammelserie ''Citroën Collection''

Hier die zweite Ausgabe der Hachette Sammelserie ''Citroën Collection'' mit dem Citroën ID 19 Break.




In der dritten Ausgabe folgt ein Citroën Typ HY als Pferdetransporter mit Sulky!


• 19.08.2019 › DieCast CollectionsHachette Sammelserie ''Citroën Collection 1:24''

Liebenswerte Franzosen!

Hachette bringt erneut eine neue Sammelserie im Maßstab 1:24 heraus, diesmal das Thema ''Citroën Collection''. Hierbei wird die 100-jährige Citroën Geschichte (1919-2019) mit verschiedenen Automodellen in geplanten 60 Ausgaben behandelt. Die erste Ausgabe ist ein 1983 Citroën 2CV France 3 (La petite Citroën de l'America's Cup).




Und wie letztes Jahr mit der Altaya (Test)Serie ''American Cars 1:24'', so ist auch diese neue Sammelreihe nur in Frankreich erhältlich! In der zweiten Ausgabe folgt ein Citroën ID 19 Break, worüber ich mich sehr freue!


Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de