peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares

20.04.2019

Sinnvoll...oder doch oft übertrieben?!

• Es ist erstaunlich wie rasant sich der Zubehörbereich in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Für unzählige Bausätze gibt es mittlerweile eine nie dagewesene Vielfalt an Decals, Umbau-, Ergänzungs- und Verbesserungsextras aus Resin-, Ätz-, Weißmetall-, Messing- oder Aluteilen etc., um Modelle mit Accessoires regelrecht vollzustopfen.
Als stellvertretendes Beispiel sei das Zubehörangebot für Bausätze des PzKpfw VI Tiger I im Maßstab 1:35 erwähnt: Um die 400 Produkte sind dafür derzeit auf dem Markt; Tendenz scheinbar noch steigend!

Ob und wieviel zusätzliche Investitionen an Material und Finanzen am Ende tatsächlich Sinn machen oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen wie weit man gehen will.
Stellenweise wirkt es auf mich jedoch ziemlich grotesk was manche Hobbykollegen noch an Extras in ihre Modelle (ver)stecken. Vieles davon ist nach Vollendung des Modells gar nicht mehr sichtbar und von daher ergibt es für mich sowieso keinen Sinn.

• Bei meinem Flugzeugfavoriten Heinkel He 219 Uhu (hier Tamiya Maßstab 1:48) habe ich es bewusst auf die Spitze getrieben und die Frage zwischen Sinn(voll) und Unsinn(ig) völlig außer Acht gelassen.
Das Modell kann im Grunde ohne zusätzliche Accessoires gebaut werden um ein richtig gutes Ergebnis zu erhalten; dennoch kann der "Uhu" mit Extras vollgepackt werden. Für diesen Bausatz gibt es mittlerweile ca. 30 Zurüstprodukte (nicht eingerechnet die vielen Decals unterschiedlicher Hersteller).
Über einen längeren Zeitraum suchte ich mir fast das gesamte Zubehör für den "Uhu" zusammen; nachfolgend das bisherige Ergebnis.

Zunächst der Tamiya Bausatz:


Das (bisherige) Zubehör im Gesamten:


...und im Einzelnen:






Und noch ist nicht Schluss..!
Weiteres Zubehör wie z.B. S.A.C. Fahrwerk, Eduard Räder, Halberd Räder, Reskit Räder, AML Radar FuG 202/212, SBS Model Propeller mit normalem Spinner, Verlinden Ätzteile und das Aires Superdetail-Set werde ich mir nach und nach noch zulegen...um dem Ganzen einen wirklichen (Un)Sinn zu geben.
Der eine oder andere wird nun sicherlich denken, dass ich es übertreibe. Meine volle Zustimmung...es ist absolut überzogen! Jedoch gibt es nicht wenige Hobbybaukollegen die ihre Modelle auf ähnliche Weise mit Zubehör vollstopfen.
Ob ich dieses Modell und das Zubehör jemals (ver)bauen werde ist klar mit Nein zu beantworten. Aber...es gibt einen Hobbykollegen, der seine Tamiya 1:48 Heinkel 219 mit großem Aufwand und jede Menge Zubehör (vieles hier gezeigte davon) baute: Masterpiece by Ricardo Abad ''Chicho''

Artikel im Bereich:

Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de