peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares

Figuren (und Modelle)...

...von Farbe befreien.
Vor kurzem konnte ich im 3-2-1 Onlineauktionshaus günstig die alten Airfix Tarzan Figuren ersteigern. Dieses Set aus 1968 war zum größten Teil zwar bemalt, aber vollständig und unbeschädigt. Nun musste nur noch die Farbe von den Figuren runter, um das Set wieder auf ''Neuzustand'' zu bekommen.
Da ich jedoch schon mal eine ziemlich böse Überaschnung beim Entlacken erlebte, versuchte ich in der Vergangenheit verschiedene Methoden um Modelle unkompliziert und vor allem schonend von ihren Bemalungen/Lackierungen zu befreien.
Für eine der erfolgreich getesteten Methoden benötigt man lediglich einen Allzweckreiniger wie z.B. "Der General" oder "Meister Proper", ein verschließbares Behältnis (am besten ein Glas mit Schraubdeckel), eine Zahnbürste und etwas Geduld.
Die Figuren im Glas mit dem Allzweckreiniger am besten auf eine Heizung stellen, etwas Wärme beschleunigt den Vorgang. Nach einem Tag war die Farbe schon soweit von den Oberflächen gelöst, dass ich die Reste mühelos mit einer Zahnbürste vorsichtig abschrubben konnte. Am Ende hatte ich Figuren im alten, strahlenden "Airfix-Gelb".




Hinweis: Diese Methode funktioniert bei allen Modellbau-Kunststoffsorten sowie bei Enamel-Farben wie Revell, Humbrol, Testors etc.! Ob es bei Acryl- und/oder Wasserbasisfarben auch anwendbar ist weiß ich nicht, das habe ich bislang nicht ausprobiert.

Artikel im Bereich:

Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de